Direkt zum Inhalt

Alles durchsuchen!

Veranstaltungskalender
« März 2024 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            
quiz.oesterreich-2005.at
 
Platzhalter

Home » Projekte » 2005. odyssee im staatsraum – display your dissent! » Ergebnis der öffentlichen Jury-Sitzung

Ergebnis der öffentlichen Jury-Sitzung

"Karfreitag 2005" ist Sieger des Kurzfilm-Wettbewerbs

Am Samstag, 30. April 2005, wurde im Kurzfilm-Wettbewerb ein Siegerprojekt gekürt. Unter den 36 eingereichten Filmen wurde "Karfreitag 2005" von der Jury ausgewählt.

"Karfreitag 2005"
Von Martin Lasinger
> Film ansehen

Kurzbeschreibung
Die Menschen, die selbst noch vom Krieg erzählen können, sterben. Auch die Hauptperson des Films, der Vater, ist dabei zu sterben – durch Verweigerung der Nahrungsaufnahme. Am Leben erhalten wird er von seiner Frau, die ihn mit Kraftnahrung füttert. Damit er sie schluckt, mischt sie Rum dazu. Der Vater hat einen speziellen Erinnerungsmodus an den Krieg entwickelt: Er fastet traditionell am Karfreitag, dem Tag seiner Gefangennahme. Das Fasten hat für ihn nicht eine christliche Bedeutung, sondern eine private. Respektiert wird sein Fasten von seiner Frau wegen der christlichen Tradition. Am Karfreitag darf er tun, was er mittlerweile jeden Tag tun möchte: Fasten.

Öffentliche Jury-Sitzung
In einer öffentlichen Sitzung trafen die Jurymitglieder Ruth Beckermann (freie Autorin, Filmschaffende), Barbara Eppensteiner (Programmintendantin Community TV Wien), Araba Evelyn Johnston-Arthur (PAMOJA, Diagonale 05) und Christoph Weihrich (Sixpack Film) nach mehr als 5 Stunden eine knappe Mehrheitsentscheidung (Moderation: Martin Wassermair).

Der Filmwettbewerb wurde von der IG Kultur Österreich mit Unterstützung von Public Netbase realisiert und war ein wichtiger Bestandteil in der kritischen Auseinandersetzung mit dem so genannten "Gedankenjahr". Sein Ziel war es, den gängigen Bildern und historischen Erzählungen in den Medien jene Bilder entgegen zu setzen, die nicht oder kaum zu sehen sind. Diese selbstbestimmte Form der Geschichtsdarstellung sowie auch die gestalterische Umsetzung haben die Jury zu ihrem Entschluss bewogen, den Kurzfilm "karfreitag 2005" auszuwählen.

Der Film soll nun bis Ende des Jahres in österreichischen Kinos einem breiten Publikum vorgestellt werden. Ebenso ist eine DVD mit allen 36 eingereichten Projekten geplant, an deren Produktion und Vertrieb bereits gearbeitet wird.

display your dissent!

Beim minus2005 Kurzfilm/ Visual/ Video- Wettbewerb galt es, die Bilderproduktion der regierungs- und ORF-offiziellen Geschichtsschreibung zu dekonstruieren und auseinander zu nehmen. Positionen und Argumente gegen Nationalismus und Geschichtsrevision sollten in Lauf-Bilder umgesetzt werden, um sichtbar zu machen, was vom offiziellen 2005er Jubiläum verdrängt, unterdrückt, verfälscht, vergessen gemacht wird.

Ansprechpartnerin

film@oesterreich-2005.at
oesterreich-2005.at

c/o
IG Kultur Österreich
Daniela Birk
Gumpendorfer Str. 63b
A-1060 Wien

Tel: +43-1-503 71 20
Fax: +43-1-503 71 20-15

Texte

Presseschau
Ein Artikel über Hugo Portisch´s TV-Dokumentation "Die zweite Republik - eine unglaubliche Geschichte" und den Filmwettbewerb "odyssee im staatsraum – display your dissent!".
Erschienen in PROGRESS 04/05.

Ausschreibungstext
Welche Kriterien musste die Einreichung erfüllen? Wer konnte mitmachen? Was sollte eingereicht werden?
Deutsch

Display your Dissent – 2005: Odyssey in State Space
A minus2005 short film/visual/video competition. Call for Entries.
English

2005. odisea del espacio estatal– display your dissent Minus2005 presenta
Concurso de cortometraje: películas/videos/visuales.
Español

2005: odiseja u državi – display your dissent!
Konkurs za kratki film/visual/video u okviru platforme minus2005
Srpskohrvatski